Alter Gutshof Papstdorf

Sarahs Bewertung des Alten Gutshofs Papstdorf

Aufenthalt: Mai 2015

Anzahl der Übernachtungen: 1

Art der Unterkunft: 5-Sterne-Bauernhof mit Ferienwohnungen und Gäste-Appartement

Gebuchte Leistungen: Übernachtung im Gästezimmer mit Frühstück, Übernachtung für das Pony im Außenpaddock

Alter Gutshof Papstdorf

Preise

Die Übernachtung inkl. Frühstück im Reiterzimmer kostet 15,-€/Nacht. Bei größeren Gruppen bietet die Familie, je nach Saison und Verfügbarkeit, auch eine der Ferienwohnungen an.

Die Übernachtung für ein Pferd kostet 10,-€ in der Box/Paddock inkl. Heu und Kraftfutter.

Die Buchung

Ich habe der Familie Kreitz eine Email geschrieben, worauf auch sofort eine ganz liebe Email als Antwort kam. Vor meiner Reise haben wir außerdem noch telefoniert, um die Einzelheiten abzuklären. Ich habe mich schon vor dem eigentlichen Aufenthalt total wohl und willkommen gefühlt.

Unterkunft Zweibeiner

Meine Reisebegleitung Marie und ich waren in einem gemütlichen Apartment im Dachboden-Geschoss des Gutshofes untergebracht. Nicht nur nach einigen harten Wandertagen war das der absolute Luxus.

Alter Gutshof Papstdorf

Es gab zwei große Betten und ein großes gemütliches Badezimmer. Absolut beeindruckend ist auch die Aussicht aus allen Fenstern, direkt auf den Papststein und die hofeigene Rinderherde.

Unterkunft Vierbeiner

Für Gastpferde stehen riesige, super helle Boxen zur Verfügung. Egon und seine Shettyfreundin Kessy waren auf einem Außenpaddock mit angrenzender großer Box untergebracht.

Egon in der Box

Das Heu macht die Familie auf ihren Wiesen speziell mit Pferdekräutern selber – was Egon natürlich sehr genossen hat 😉

Auch eigene Hunde sind auf dem Hof herzlich willkommen.

Das Essen

Was soll ich zum Essen auf dem Gutshof Papstdorf anderes sagen außer: Wow, wow, wow?! Es kann ein Frühstück für jede Unterkunft mit dazu gebucht werden, außerdem gibt es auf Wunsch eine Kühlschrankfüllung in den Suiten.

Als Wanderreiter kann das Frühstück mit Familienanschluss stattfinden, was ich absolut empfehlen kann! Auf Wunsch kann aber auch separat im Sandsteingewölbe oder Wintergarten gegessen werden.

Abendessen kannst du selbst im Hof auf dem Grill zubereiten oder du isst auswärts in einer der Gaststätten im Ort.

Freizeitmöglichkeiten rund um den Alten Gutshof Papstdorf

Der Gutshof Papstdorf bietet einen eigenen Wellnessbereich, unter anderem mit Panoramasaune und Sprudelbad. Papstdorf ist außerdem so gelegen, dass mit dem Auto alle touristischen Punkte der Sächsischen Schweiz schnell erreicht werden können.

Aussicht Papstdorf

Wandern, Klettern, Radfahren, Paddeln, Schwimmen: All das ist in direkter Umgebung des Gutshofes möglich. So führt beispielsweise der Malerweg direkt durch den Ort und der Hof selbst befindet sich direkt am Sächsischen Reitwegenetz, das die Lausitz mit dem Osterzgebirge verbindet.

Unser Fazit zum Alten Gutshof Papstdorf

Mein Fazit: Ich wollte nicht mehr weg! 😀 Die ganze Familie Kreitz ist so absolut herzlich, dass sich alleine deswegen ein Besuch schon unbedingt lohnt!

Außerdem ist der Gutshof selbst einfach der Wahnsinn. Wer möchte erfährt von Gerd, wie er die Schwalbenarten auseinanderhalten kann, alte Obstbäume beschneidet und eine extra Saatmischung fürs Pferdeheu aussät. Außerdem züchtet die Familie Isländer und Schottische Hochlandrinder. Ein kleines luxuriöses Paradies auf dem Land 🙂