6 Gründe, warum du dein Heimatland bereisen solltest

veröffentlicht von Sarah am 30. Mai 2014

Header-Heimatland-bereisen

Klar, es gibt viele aufregende Länder und Kontinente, die alle entdeckt werden wollen. Aber warst du auch schon in deinem Heimatland unterwegs? Und damit meine ich nicht den Weg zur Arbeit oder den Besuch der Großmutter. Sondern richtiges Reisen im eigenen Land. Langweilig und nichts Besonderes? Falsch!

Hier 6 Gründe, warum du dein Heimatland bereisen solltest:

1. Du wirst überrascht

Schlüpfe in die Rolle des Touristen und du wirst überrascht sein, wie viel du über dein Land noch lernen kannst und wie wenig du bisher weißt. Hast du zum Beispiel schon eine Stadtführung in der Stadt gemacht, in der du jetzt wohnst? Du kannst dabei so viel neues lernen, was du vorher noch gar nicht wusstest.

Auf der Suche nach einer schönen Wanderstrecke, einem netten Hotel oder einer urigen Kneipe in deinem Heimaturlaub wirst du merken, wie viele tolle Ecken es in deinem Heimatland gibt. Ich war beispielsweise positiv überrascht, wie toll man mit Pferd und Hund in Thüringen auch direkt am Wasser wandern kann. So eine schöne Landschaft und ich habe davon gar nichts gewusst.

Heimatland-Wasser

2. Du kannst mitreden

Du kennst sämtliche Hauptstädte der Welt, hast die australische Wüste durchquert, Pyramiden in Ägypten bestaunt und auf arabischen Basars eingekauft, aber hast keinen Plan, wie zur Hölle die Stadt aussieht, aus der dein Gesprächspartner zurück in der Heimat kommt? „Freiburg, aha.. Hab gehört soll sehr schön sein“, „Lübeck, ja, da wollte ich auch schon immer mal hin“, „Gütersloh, ähm ja..“. Das ist natürlich keine Schande, man kann schließlich nicht alles kennen (oder will es auch nicht), aber wenn dann alle von einer Stadt oder einem Gebiet schwärmen, die du in deinem eigenen Land noch nie besucht hast, ist es schon ein bisschen schade. Schöner ist es doch, mitreden zu können und dir selbst eine Meinung zu bilden.

Heimatland-entdecken

3. Keine Sprachprobleme

Das schöne am Reisen im eigenen Land ist auch: Jeder versteht dich und du verstehst jeden (außer vielleicht in Gegenden mit ganz fürchterlichem Dialekt). In den Teilen deines Landes, in denen deine Muttersprache gesprochen wird, kannst du bequem reisen und brauchst dir keine Gedanken zu Sprachproblemen und Missverständnissen machen. Praktisch, oder?

Heimatland-Leute

4. Du brauchst weniger Zeit

Du hast nur ein Minimum an Urlaubstagen im Jahr und einfach keine Zeit zum Reisen? Nee, das Argument zählt nicht! Dein eigenes Land kannst du ganz bequem auch in Tagestouren oder mal über ein Wochenende entdecken. Du brauchst keinen langen Flug oder lange Busfahrt – einfach loslaufen oder das eigene Auto schnappen. Schließlich muss es nicht immer gleich eine ganze Woche sein. Beginne mit deiner Stadt oder dem Bundesland, in dem du gerade wohnst und sei dort einmal Tourist. Auch mit wenig Zeit kannst du so viel entdecken und eine Menge Spaß haben.

Heimatland-Berg

5. Du sparst Geld

Bei Reisen im eigenen Land kannst du außerdem richtig Geld sparen. Du benötigst keine teure Anreise und findest einige Möglichkeiten, kostenlos zu übernachten. Verzichte auf das All-Inclusive-Hotel und campe stattdessen mit Blick auf die schönste Landschaft. Mach keine teure Busreise, sondern geh mal wieder wandern. Das geht auch in deinem Heimatland.

Heimatland-Campen

6. Alle können mit

Egal ob Kinder, die Oma oder deine Tiere: Bei einer Reise in deinem Heimatland können alle mit. Du musst keine komplizierten Einfuhrgenehmigungen oder Impfungen beachten, sondern kannst einfach drauf los fahren oder laufen.

Heimatland-alle

Wie du siehst, gibt es viele Gründe, warum du in deinem eigenen Land reisen solltest. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Seit wir mit Egon in Deutschland unterwegs sind, fühle ich mich viel mehr mit dem Land, aus dem ich stamme, verbunden. Wir haben so viele tolle Gegenden entdeckt und wurden überall so nett aufgenommen.

Was hältst du von Reisen im eigenen Land? Wo warst du schon unterwegs?