NaturErlebnisHof

Unsere Bewertung vom Naturerlebnishof

Aufenthalt: November 2013

Anzahl der Übernachtungen: Zwei

Art der Unterkunft: Ferienhof / Bauernhof. Hier der Link zum Naturerlebnishof.

Gebuchte Leistungen: Übernachtung im DZ mit Frühstück und Hund, 2 Nächte Box mit Vollpension und Koppel Pony

Naturerlebnishof – Die Buchung

Gebucht habe ich die Unterkunft beim Naturerlebnishof in Hausen ganz unproblematisch per Email. Der Kontakt war sehr freundlich, aber auch recht förmlich. Auf meine Fragen, beispielsweise zur Beschaffenheit der Pferdebox, wurde stets super schnell geantwortet, auch die Buchungsbestätigung kam sehr schnell.

Unterkunft Zweibeiner

Naturerlebnishof Zimmer

Naturerlebnishof Zimmer

Timo und ich bekamen ein schönes Doppelzimmer im Haupthaus vom Naturerlebnishof. Dieses war direkt über einen Eingang und einen kleinen Flur erreichbar. Das Zimmer bestand aus einem bequemen Doppelbett, zwei Nachtschränken mit jeweils einer Nachttischlampe, einem Kleiderschrank, einer Kommode und mehreren Stühlen und war hell und farbig eingerichtet. Zwei Fenster boten einen tollen Blick auf den umgebenden Fluss und rahmten das Bett als Mittelpunkt des Zimmers schön ein. Zum Bad gehörte eine Dusche, außerdem waren Handtücher im Preis inbegriffen. Das Bad selber hatte kein Fenster, was aber nicht störte, da es über eine Lüftung verfügte. Alles war sehr sauber und gemütlich. Einen Stiefel müssen wir leider für den stark knarrenden Holzfußboden abziehen, welcher auch bei behutsamen Tritten den ganzen Raum mitsamt Kleiderschrank schwanken ließ. Das Zimmer verfügte zwar über vier Stühle, aber keinen Tisch. Stattdessen darf allerdings der Gastraum vom Naturerlebnishof die ganze Zeit mit benutzt werden, weshalb wir hier auch keine weiteren Punkte abziehen.

Unterkunft Vierbeiner

Naturerlebnishof Box

Naturerlebnishof Box

Für Egon bekamen wir eine große Gästebox im Naturerlebnishof. Diese war mit weichen Matten ausgelegt und hatte eine Strohecke zum Pinkeln. Außerdem gab es eine Pferdetränke, die wir bei Egon durch einen Eimer ergänzt haben (der Kleine bekommt seinen Kopf nicht so weit hoch). Als Futter haben wir lediglich Heu gefüttert, welches ich selber zugeteilt habe. Die Box war sehr groß, außerdem standen nachts gegenüber andere Pferde, sodass Egon Gesellschaft hatte. Dadurch, dass die Vorderseite der Box komplett aus Metallgestängen bestand und nicht geschlossen war, konnte auch unser kleines Pony schön alles sehen. Die Box war über eine Schiebetür von der Seite erreichbar, die wir in den Nächten mit einer Holzplatte selbst gesichert haben, damit Egon nicht auf die Idee kam, diese aufzuschieben. Insgesamt war der Stall etwas improviert, aber komplett zweckmäßig und in unserem Fall für das kleine Pony wirklich perfekt, da er alles sehen konnte.

Naturerlebnishof Hund

Naturerlebnishof Hund

Sturmi durfte gegen einen kleinen Aufschlag mit bei uns im Zimmer übernachten. Dort haben wir ihm mit einer unserer Jacken und seiner Decke ein Bettchen gebaut. Der Boden war etwas hart und wären wir mit dem Auto angereist, hätten wir sicher ein dickeres Hundebett mitgenommen. Der Hund war im eigenen Zimmer erlaubt, allerdings nicht im Frühstücksraum des Hofes. Ein wenig nachteilig war, dass auf dem Flur einer der Hunde vom Naturerlebnishof übernachtet hat, welchem man also immer begegnete, wenn man mit Sturmi nach draußen oder drinnen wollte. Mit ihm kein Problem, mit einem weniger verträglichen Hund sicherlich komplizierter, zumal im Flur auch das Hundefutter der Hofhunde stand. Diese liefen am Tag natürlich auch frei auf dem Hof herum und die eine Hündin knurrte unseren Sturmi auch das eine oder andere Mal an. Wie gesagt, für ihn und uns kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie dies mit anderen Gasthunden gehandhabt wird. Für diese Problematik auf dem Naturerlebnishof ziehen wir einen Punkt ab.

Naturerlebnishof – Das Essen

Naturerlebnishof Essen

Naturerlebnishof Essen

Wir haben unseren Aufenthalt mit Frühstück gebucht, was wir jedem nur empfehlen können. Die Zeit des Frühstücks konnten wir selbst wählen und pünktlich wurde alles in einem abgetrennten Essbereich ebenso im Haupthaus aufgetischt. Es gab alles, was man sich nur wünschen konnten. Brötchen und Brot war in ausreichender Menge vorhanden. Außerdem gab es Wurst von Büffel und Schwein, selbst auf dem Naturerlebnishof aufgezogen und geschlachtet, Schinken, Käse, verschiedene Marmelade, Nuss-Creme und einen leckeren selbstgemachten (und veganen) Tomatenauftrich. Weiterhin gab es auch Müsli und Äpfel sowie auf Wunsch ein Frühstücks-Ei. Zu trinken gab es Kaffee, Tee, Kakao oder auch einfach nur Wasser.

Für das Abendessen durften wir einen großen Saal mit Kochnische nutzen. Laut Homepage vom Naturerlebnishof gehört die Benutzung der Gemeinschaftsküche mit zum Angebot, weswegen wir auf eine Ferienwohnung verzichtet und nur ein Doppelzimmer gebucht haben. Dies scheint allerdings nicht (mehr?) die gängige Praxis zu sein, denn wir mussten erst etwas fragen und bitten, bis wir die Kochnische zum Wasserkochen für unsere Nudeln nutzen durften. Da wir zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste waren, war der Saal auch nicht beheizt, weswegen es beim Essen etwas ungemütlich war. Da die Nutzung der Gemeinschaftsküche scheinbar nicht im normalen Leistungsumfang inbegriffen ist, bewerten wir diese als zusätzlichen Bonus und geben deshalb und aufgrund des genialen Frühstücks:

Freizeitmöglichkeiten rund um den Naturerlebnishof

Naturerlebnishof Schweine

Naturerlebnishof Schweine

Der Naturerlebnishof bietet eine Fülle verschiedener Freizeitmöglichkeiten. Viele Tiere können bestaunt und zum Teil auch gestreichelt werden: Pferde, Ziegen, Kaninchen und Schweine konnten wir sehen. Im Winter stehen außerdem die Wasserbüffel mit im Stall, was sicher auch ein tolles Erlebnis ist. Für Kinder gibt es direkt neben dem Hof einen Spielplatz und für Reiter einen modernen Round-Pen und einen Reitplatz, welcher aufgrund des Bodenbelages aus Teppichstücken, auch nach Starkregen und im Winter nutzbar ist. Die Umgebung des Hofes ist sehr hübsch und bietet viele Wandermöglichkeiten, einige Wanderwege führen direkt am Hof vorbei. Das Freizeitangebot rund um den Naturerlebnishof beschränkt sich auf Outdoor-Aktivitäten, andere Dinge wie Einkaufs- oder Bademöglichkeiten befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe und sind höchstens mit dem Auto erreichbar, weswegen wir einen halben Punkt abziehen.

Unser Fazit zum Naturerlebnishof

Der Naturerlebnishof bietet eine gemütliche Unterkunft mit dem Charm des Improvisierten, vielen Tierarten und netten Gastgebern.