Packliste Essen – Was du wirklich bei deiner Wanderung brauchst

veröffentlicht von Sarah am 22. März 2014

essen

Essen bei der Wanderung – wohl für jeden Wanderer ein kleines Leid-Thema für sich. Nicht, weil das Essen für die Wanderung an sich so schrecklich wäre, ganz im Gegenteil, sondern, weil man vorher nie genau weiß, was und wie viel man mitnehmen soll. Leicht soll es sein und trotzdem sättigend. Schnell zubereitet und trotzdem nicht langweilig. Gesund und trotzdem haltbar. Und vorallem: Nicht zu groß, sperrig und schwer. Deswegen ein hilfreicher Tipp vorweg:

Lieber zu wenig als zu viel Essen dabei haben!

Klingt unlogisch? Keinesfalls. Zum einen muss das ganze Essen bei der Wanderung ja auch von Mensch oder Pony getragen werden. Das harmlose Schwarzbrot und die wenigen Packungen Nudeln und Reis summieren sich nach und nach zu einem beachtlichen Gewicht. Zum anderen kommt man in Deutschland eigentlich ständig bei einem Supermarkt, Bäcker oder kleinen Gaststätte vorbei. Wenn dann die Bratkartoffeln auf den Tischen der Gäste verführerisch duften willst du bestimmt nicht denken „Die 3 kg Nudeln möchte ich nun aber nicht umsonst mitgeschleppt haben, die werden heute auch gegessen“, oder? Nimmst du zu viel Essen mit, schränkst du dich folglich schon von vornherein ein und verpasst die eine oder andere lokale Geheimspeise.

Was nehmen wir mit?

Frühstück

Müsli
Mandelmilchpulver
getrocknete Früchte oder frisches Obst, z.B. eine Kiwi

Brunch / Lunch

Knäckebrot oder ähnliche Cracker
Brotaufstriche in kleiner Abpackung

Zwischendurch

Getrocknete Früchte
Studentenfutter
Traubenzucker
Bundeswehr „Panzerplatten“ (die Dinger sind der Hit!)

Abendessen

Nudeln oder schnell-kochender Reis oder gedörrte Kartoffelscheiben
Tomatenmark (lässt sich mit Wasser zu einer Sauce vermischen)
Getrocknete Kräuter aus dem Garten
Etwas Salz und Pfeffer

Was kriegen die Tiere

Hundefutter
(Für Egon findet sich unterwegs überall Gras oder begeisterte Menschen mit Mohrrüben 😉 )

Trinken bei der Wanderung

Ich muss gestehen, Trinken nehmen wir immer relativ viel mit, auch wenn das Auffüllen zwischendurch auf Friedhöfen oder bei netten Menschen kein Problem ist. Als Tagesration für uns Menschen haben wir jeweils etwa 2 Liter im Rucksack, was im Sommer schon manchmal knapp ist. Egon trägt zusätzlich aber noch 10 Liter Wasser, welches wir zum Tränken der Tiere, Kochen und Auffüllen unserer Trinkblasen benutzen. So schauen wir, dass wir am Abend des 2. oder Vormittag des 3. Tages unsere Wasserration wieder auffüllen.

Vegan essen beim Wandern

Natürlich kann man beim Wandern, ebenso wie beim täglichen Essen auch, alles mögliche mitnehmen. Da ich größtenteils vegan lebe, verzichten wir bei unseren Essensvorräten, die wir mitnehmen, auf tierische Produkte, damit auch immer jeder von allem essen kann. Aus diesem Grund nehmen wir beispielsweise auch Mandelmilchpulver für das morgendliche Müsli, statt Kuhmilchpulver. Dies kannst du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen. Prinzipiell ist vegan wandern aber überhaupt kein Problem, da viele typische Wander-Nahrungsmittel sowieso schon vegan sind. Problematisch wird es erst an der Stelle, an der man in Thüringen eine Bratwurst ablehnen muss, aber da kann Timo ja immer noch für mich mitessen 😀

Welches Essen nimmst du immer bei Wanderungen mit?

Über uns

Sarah und Timo – wer ist denn das überhaupt?

Unsere Packliste (auch für deine Tiere)

Was du immer dabei haben solltest