Übernachten in Thüringen und ganz Deutschland

Übernachten in Thüringen und Deutschland

Auf unseren Wanderungen übernachten wir natürlich auch an verschiedenen Plätzen und in verschiedenen Unterkünften in Thüringen und Umgebung. Hier findest du eine Übersicht aller Pensionen, Hotels und Bauernhöfe, die wir bislang auf unseren Wanderungen auf ihre Gast- und Tierfreundlichkeit testen konnten. Für verschiedene Bereiche vergeben wir eine maximale Punktzahl von fünf Pferdeköpfen. Anhand der gesamten erreichten Köpfe siehst du auf einen Blick, wie gut die Unterkunft bei uns abgeschnitten hat. Natürlich kann dies immer nur unseren subjektiven Eindruck wiedergeben, weswegen wir dich explizit auffordern möchten, dir ein eigenes Bild zu machen.

Unsere bisher getesteten Unterkünfte:

Horsemens Residence Eschwege

Kastanienhof Zeulenroda

Naturerlebnishof Hausen

Reiterhof Stelzendorf

Tipps für das Übernachten mit Pony

Zelt mit Fenster

In Thüringen und generell überall gibt es natürlich viele Übernachtungsmöglichkeiten. Auch wenn du mit Hund und Pferd verreist gibt es noch einige Auswahl. Es gibt eine Broschüre zu „Geprüften Thüringer Reiterhöfen“. Diese zählt einige Höfe auf, zu denen du auch ein eigenes Pferd mitbringen und dort übernachten kannst. Allerdings ist dies natürlich noch längst nicht alles fürs Übernachten in Thüringen mit Pferd. Ich empfehle schlicht: googeln. Reiterhöfe, die auch Zimmer oder Ferienwohnungen anbieten, haben inzwischen alle eine (wenn auch nicht immer wirklich hübsche) Webseite. Selbst wenn nicht findest du zumindest die Telefonnummer im Internet. Ruf an und frag, ob es auch eine Übernachtungsmöglichkeit für Menschen gibt bzw. du auf einer Wiese zelten darfst. Im Sommer kein Problem!

Low Budget Übernachten in Thüringen

Es gibt viele Möglichkeiten komplett kostenlos zu übernachten in Thüringen. Wenn du allerdings keine Lust hast, fremde Menschen anzusprechen oder zu biwakieren, empfiehlt es sich eher nach Reiterhöfen als nach Pensionen zu suchen. So hast du zumindest dein Pferd schon sicher untergestellt, bekommst Heu und Kraftfutter und natürlich auch weitere Hilfe nach Bedarf. Bei längeren Touren kannst du so auch einen Hufschmied kontaktieren. Ist dein Pferd erst einmal untergebracht findet sich für dich immer eine Übernachtungsmöglichkeit. Ein kleines Gästezimmer gibt es in fast jedem Ort.