Nac(k)ht im Wald – Unsere Übernachtung im Waldwagen

veröffentlicht von Sarah am 7. November 2014

Header Waldwagen

Im Mai diesen Jahres haben wir unseren ersten (und bisher einzigen) „Fanbrief“ bekommen. So richtig per Post und mit Briefmarke! 🙂 Darin stellte uns Achim, selbst passionierter Wanderer und Outdoorbegeisterter, eine Wanderroute in Thüringen vor. Er schickte uns eine Wanderkarte mit, schwärmte von der bislang wenig bewanderten Gegend und schlug uns zudem vor, bei ihm in seinem Waldwagen vorbeizuschauen.

Ein halbes Jahr später haben wir seine Einladung nun endlich angenommen. Leider war Achim zu dem Zeitpunkt selber unterwegs, aber wir durften trotzdem in seinem Wagen im Wald übernachten. Ist das nicht unglaublich nett?! Auch an dieser Stelle noch einmal ein gaaaanz großes Dankeschön, Achim!

Am letzten Oktober-Wochenende haben wir uns also auf den Weg gemacht und Auto und Hänger in Unter-Renthendorf an der Brehm Gedenkstätte geparkt. Dort war für einen Donnerstag Vormittag so einiges los: Leute kamen mit dem Auto, parkten und blieben dann im Auto sitzen. Meine Verwirrung klärte sich wenig später, als ein blauer Geflügeltransporter auf den Parkplatz steuerte. Sofort sprangen alle aus dem Auto, die Seitenklappe des LKW wurde geöffnet und Hühner fachmännisch begutachtet. Blöderweise hat Timo mir nicht erlaubt, auch ein Huhn zu kaufen. Dabei war die Gelegenheit so günstig!

So ging es für uns ohne Huhn los, durch Felder und buntem Herbstwald, bis wir schließlich Lippersdorf erreichten. Dort noch einmal im Wald verschwunden, standen wir am späten Nachmittag vor dem beschriebenen Waldwagen.

Waldwagen Lippersdorf

Ich wollte schon immer mal in einem Waldwagen übernachten. Wie bei Peter Lustig! In der Dämmerung haben wir Egons Paddock aufgebaut und es uns dann selbst im Wagen gemütlich gemacht. Da es draußen relativ frisch war, kam uns der urige Kanonenofen gerade recht. Gut, dass ich so einen Allround-Mann habe – ich glaube, ich hätte das Ding nie anbekommen 😀

Kanonenofen im Waldwagen

Ich sag dir: So ein Waldwagen ist sooo gemütlich! Achim hat seinen aber auch wirklich ganz liebevoll eingerichtet. Petroleumfunzeln und Kerzen hängen von der Decke, Wasser kann direkt auf dem Ofen oder auf einem kleinen Kocher erhitzt werden und es gibt sogar ein batteriebetriebenes Radio.

Waldwagen Zirkuswagen

Regale vollgestapelt mit Holz dienen als Raumtrenner zwischen dem Ess- und zwei Schlafzimmern. Direkt vor dem Waldwagen fließt ein kleiner Bach, aus dem mit einem Kochtopf Wasser geschöpft werden kann. Außerdem gibt es zwei kleine Holzbrücken zu dem dahinter liegenden Wald.

Waldwagen Umbau

Kurz gesagt: Es ist fantastisch!

Wir haben abends im Waldwagen etwas Nudeln gekocht und sind dann früh ins Bett gegangen. Obwohl ich wusste, dass Egon alleine draußen steht, habe ich ziemlich gut geschlafen. So langsam wache ich nicht mehr bei jedem kleinen Knacken auf 😉 Außerdem hilft es mir auch, zu wissen, dass Egon gut eingezäunt auf seinem Paddock steht. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Als wir dann morgens munter wurden und Egon uns gehört hat, musste er aber natürlich lautstark darauf aufmerksam machen, dass er empörenderweise noch kein Frühstück bekommen hat 😀 Das habe ich schnell nachgeholt und schon stand er zufrieden mümmelnd da.

Waldwagen

Wir haben den Ofen nochmal angefeuert und sind entspannt in den Tag gestartet. Weißt du, was für ein gigantisches Gefühl es ist, am Morgen ganz alleine in einem großen Wald zu sein? Ich liebe, liebe, liebe es! Es ist völlig egal, wie zerwuschelt du nach der Nacht aussiehst – du existierst einfach in der Natur und als Teil dieser. Außerdem gibt es wohl nichts schöneres als morgens in einem Fluss zu baden, nackt durch den Wald zu laufen und sich anschließend in einem Waldwagen aufzuwärmen.

Deswegen ist es jetzt fast nicht mehr kitschig, wenn ich zugebe, dass wir nach dem Frühstück zu Paolo Contes „Via Con Me“ im Waldwagen getanzt haben, oder? 🙂 Es war einfach alles rundum perfekt.

Waldwagen bei Tälerdörfern

Irgendwann am Vormittag mussten wir uns von „unserem“ Waldwagen dann wieder verabschieden, haben Egon gesattelt und sind die Tälerdörfer Thüringens auf dem Weg zurück zu unserem Auto durchwandert. Die Gegend rund um Stadtroda ist wirklich wunderschön und ich kann sie dir als Wandergebiet wirklich sehr empfehlen.

Tälerdörfer Thüringen

Danke an Achim, für deine Einladung!

Danke an dich, für das Lesen und Kommentieren unserer Beiträge.

Danke an Timo, der meine Verrücktheit unterstützt und fördert.

Und natürlich danke an Egon, für das tapfere Tragen meines Gepäcks!

Ich kann dir wirklich nur empfehlen: Erlebe Mikro-Abenteuer. Nimm Einladungen von Fremden an. Schlafe mal eine Nacht im Wald. Werde für kurze Zeit wieder Teil der Natur. Dafür brauchst du weder viel Zeit noch Geld. Entspannung und Kurzurlaub geht immer. Auf geht’s!