So findest du den richtigen Wanderrucksack

veröffentlicht von Sarah am 29. April 2014

Header-Wanderrucksack

Der Wanderrucksack: Der wohl wichtigste Gegenstand deiner Wanderungen. Er ist so etwas wie dein Zuhause und enthält alle Gegenstände, die für dein Wanderleben wirklich wichtig sind. Er begleitet dich im Idealfall eine sehr lange Zeit. Und das beinahe hautnah. Da lohnt es sich in die Auswahl des richtigen Wanderrucksacks besondere Mühe zu investieren.

Ich persönlich reise mit dem Lowe alpine Travel Trekker ND60 und bei Tagestouren mit dem Deuter AC Lite.

Wanderrucksack:Lowe-Alpine

 

 

 

Deuter-AC-Lite-neu

 

Beide von mir genutzten Rucksäcke kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Besonders der Lowe alpine ist wirklich ein Freund fürs Leben. Er begleitet mich nun schon seit 6 Jahren und ist immer noch tiptop. Besonders verliebt habe ich mich in das praktische Aufmachsystem. Du kannst den Rucksack fast vollständig öffnen. So findest du immer schnell das, was du gerade suchst. Super praktisch!

Weitere Rucksäcke, die von Backpackern empfohlen werden:

Alternativ kannst du dich auch für einen Ultraleicht Rucksack entscheiden.

Zubehör zum Wanderrucksack

Ein außergewöhnliches Tool ist auf jeden Fall der PacSafe Diebstahlschutz. Dieses Stahlnetz schreckt garantiert jeden Kriminellen ab. Praktisch, um deinen Rucksack vor dreckigen Böden zu schützen, ist ein (auch recht günstiger) Schutzsack. Der ist übrigens auch bei Regen nützlich.

Worauf solltest du bei der Wahl deines Wanderrucksacks also nun achten?

Größe

Nicht zu groß und nicht zu klein. Gar nicht so einfach, was? Wie oben geschrieben, trage ich den Lowe alpine mit einem Volumen von 60 Litern. Das ist für mich definitiv ausreichend und das größtmöglichste, was ich auf meinem kleinen Rücken noch tragen kann (ich bin 1,63 cm „groß“). Bei einer Wanderung willst du sowieso so wenig wie nur irgendwie möglich auf dem Rücken tragen. 60 Liter reicht da locker! Zumal du von außen auch noch Dinge an deinem Rucksack befestigen kannst.

Tragesystem

Nach der Größe das wohl Wichtigste deines Rucksackes. Gute Rücken- und Hüftpolster sind essentiell, da ein Großteil des Gewichts auf deinen Hüften liegen wird. Auch macht es Sinn, wenn das Tragesystem verstellbar ist und genau auf deinen Körper eingestellt werden kann. Lass dich da am Besten im Fachgeschäft beraten bzw. den Rucksack dort einstellen.

Geschlecht

Natürlich nicht vom Wanderrucksack, sondern von dir. Inzwischen gibt es extra Frauenrucksäcke, die ein bisschen anders geschnitten sind (sie sind zum Beispiel an den Schultern schmaler). Ob das etwas für dich ist, musst du einfach austesten.

Beladung

Achte darauf, wie sich der Wanderrucksack bepacken lässt. Kommst du relativ schnell an alle wichtigen Dinge? Auch wenn diese ganz unten im Rucksack liegen? Ich liebe hier wirklich, dass man meinen Rucksack komplett an der Seite öffnen kann. Ein klassischer Top-Loader, wo du also nur von oben an die Inhalte im Rucksack kommst, wäre so gar nichts für mich. Achte außerdem darauf, dass du nur möglichst leichte Sachen packst.

Material

Das Material sollte nicht zu minderwertig sein, sondern auch etwas Wasser und Schmutz aushalten. Bei meinen Empfehlungen oben bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Reißverschlüsse und Fächer

Zwei Reißverschlüsse sind super praktisch, da du dann ein kleines Schloss um beide machen kannst. So kann nicht jeder einfach deinen Rucksack öffnen. Wie viele Fächer du an oder in deinem Rucksack benötigst, ist Geschmackssache. Ich habe eigentlich nur ein großes Fach innen, bzw. kann dieses in zwei Fächer unterteilen. Tipp: Verpacke deine Sachen in Zip-Loc Tüten und es bleibt immer übersichtlich in deinem Wanderrucksack.

Farbe

Die Farbe deines Rucksackes kannst du natürlich frei wählen. Auch wenn schwarz nicht unbedingt die Trendfarbe des Jahres ist, bin ich mit meinem Trekkingrucksack super glücklich. Er sieht immer noch aus wie neu. Helle Farben würde ich persönlich nicht wählen, da der Rucksack dann schnell dreckig aussehen kann.

Preis

Gute Wanderrucksäcke sind ganz schön teuer. Aber es lohnt sich! Wenn dir ein Rucksack gefällt und er dir gut passt, dann investiere etwas mehr Geld und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Tipp: Schaue im Frühjahr im Internet und in Outdoor-Geschäften nach Rucksäcken und frage explizit nach den Modellen des Vorjahres. Diese bekommst du dann oft viel günstiger.

Hast du noch Fragen zur Anschaffung deines Wander- und Trekkingrucksackes?