(Winter-)beschäftigung fürs Pony

veröffentlicht von Sarah am 26. Januar 2014

Header-Schlittenfahren

Wenn du mal keine Lust auf eine Schneewanderung hast, gibt es auch tolle andere Möglichkeiten dein Pony im Winter zu bewegen. Und was ist besser geeignet als mit den Pferden Schlitten zu fahren?! Wie du auf dem Bild oben siehst, haben wir das auch mal testweise probiert. Doch mach es bitte besser als wir damals und verwende ein Brustblatt für dein Pony, sodass es den Schlitten nicht über den Rücken ziehen muss! (Sobald ich ein neues Foto habe, werden diese hier auch entsprechend ausgetauscht.)

Schlittenfahren-Pony

Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten im Winter:

  • Bodenarbeit im Schritt. Wenn der Boden gefroren ist, kann es bei schnelleren Gangarten auch fix zum Ausrutschen kommen. Außerdem ist ein Traben und Galoppieren auf hartem Boden nicht gut für die Gelenke. Aber auch im Schritt kannst du spannende Sachen üben wie Untertreten, Spanischer Schritt oder einfach nur Biegen und Stellen. Auch das Schlitten ziehen kannst du deinem Pony so ganz langsam beibringen (und solltest du auch tun!).
  • Arbeiten an der Doppellonge. Auch wenn man gerade nicht reiten kann, kann man doch mit der Doppellonge einen ähnlichen Effekt erzielen.
  • Tricks. Die gehen natürlich zu jeder Jahreszeit. Kann dein Pony schon eine Verbeugung? Oder einen Gegenstand bringen?
  • Anti-Schreck-Training. Leg eine Plane auf den Boden und laufe dort drüber. Oder führe dein Pony mit einem aufgespannten Regenschirm spazieren. Auch Flatterband bietet viele Möglichkeiten, dein Pferd schrecksicher zu machen.
  • Lege einen Wellness-Tag ein. Endlich hast du mal Zeit, die Mähne zu verziehen und alles auf Hochglanz zu putzen. Vielleicht möchtest du auch mal ein Einflechten der Mähne versuchen?
  • Fotoshooting. Fotos von deinem Pony kannst du doch eh nie genug haben, oder? Schneefotos sind nochmal besonders schön. Nimm dir ein bisschen Zeit und deine Kamera mit und du bekommst bestimmt tolle Aufnahmen.
  • Kuscheln. Fahr doch einfach mal zum Stall nur um mit deinem Pony zu kuscheln. Es muss nicht immer ein ausgefallenes Training sein. Oftmals kommen kleine Zärtlichkeiten im Alltag sogar zu kurz.

Wie beschäftigst du dein Pferd im Winter? Hast du noch weitere Tipps?

Über uns

Sarah und Timo – wer ist denn das überhaupt?

Unsere Packliste (auch für deine Tiere)

Was du immer dabei haben solltest

Weitere coole Tipps von uns:

Wie ich ungeplant zum Shetlandpony kam

10 Gründe, warum du dein Pferd mit zum Wandern nehmen solltest

Wandern mit Hund – Das richtige Training