Braucht Egon einen Freund?

veröffentlicht von Sarah am 28. April 2015

Header Bevor jetzt die ersten Protestrufe kommen, kurz vorweg: Natürlich steht Egon nicht alleine, sondern derzeit mit zwei anderen Pferden zusammen. Aber das sind mehr Weidegefährten und nicht so richtig Freunde.

Machen Pferde wohl einen Unterschied zwischen Bekannten und Freunden?

Immer wenn ich alte Fotos von Egon und seinem damaligen Shetty-Kumpel Wilson sehe, werde ich grübelig. Die zwei standen immer zusammen und haben gemeinsam ziemlich viel Unfug gemacht.

Fangen spielen Dann habe ich mit Egon den Stall gewechselt und das andere Shetty blieb zurück.

Braucht Egon jetzt einen neuen zweiten Winzling? Reichen Großpferde als Gesellschaft? Oder sind Shetland-Ponys lieber unter sich?

Ich finde das total schwierig zu beurteilen.

Deswegen war ich vor kurzem unterwegs im Nachbarort. Nur mal schauen! 😉

Dort stehen nämlich so witzige Mini-Shetty-Irgendwas-mit-Punkten-Mixe und die sind einfach zum Knutschen! Süß, oder?

Pünktchen

Aber leider auch mega ungepflegt und total verwildert. Da außerdem nur die Hengste abgegeben werden, käme das Legen lassen noch dazu und richtig günstig sollen die zudem auch nicht sein.

Dann hatte ein Pferdehändler hier in der Nähe auch gepunktete Shettys im Internet inseriert. Meine Freundin und ich sind also auch dort mal hingefahren. Wieder nur zum Gucken versteht sich 😉

Die zwei Shettys sollten dann aber nur zusammen abgegeben werden und waren mir auch zu groß. Wenn dann hätte ich ja gerne ein ganz, ganz mini-kleines.

Tja, stattdessen stand dann dort dieser 2-jährige Pinto-Hengst, in den ich mich ja mal direkt ein bisschen verknallt habe.

Blitz

Unglaublich hübsch, oder? Aber ich war doch auf der Suche nach einem Mini-Shetty. Bzw. eigentlich war ich nichtmal auf der Suche, ich war doch nur Gucken 😀

Ich habe dann wirklich überlegt, mir diesen Hengst zu kaufen. Ein eigenes Reitpferd wollten Timo und ich doch sowieso irgendwann haben. Und wir fanden ihn beide ganz toll.

Aber das ist derzeit einfach finanziell nicht drin so kurz nach Start meiner Selbstständigkeit. Klar, die Anschaffung würde gerade noch so gehen, aber dann bliebe auch nicht viel mehr übrig. Und die Ausbildung will ja auch bezahlt werden.

Deswegen habe ich jetzt entschieden, noch abzuwarten. Das richtige Pferd wird schon zur richtigen Zeit da sein.

Was ja aber die Eingangsfrage nicht beantwortet. Denn ein weiteres Großpferd bringt Egon schließlich keinen neuen Mini-Freund.

Egon und Gijs

Allerdings werde ich dieses Jahr von Mai bis August wirklich extrem viel unterwegs sein.

Dann wäre ja das zweite Shetty auch wieder alleine. Was dann ja ein drittes Pony… Nee, das geht dann doch zu weit! 😀

Zwei kleine Ponys könnte ich auch nicht zeitgleich zum Wandern mitnehmen. Wir sind schon mit Egon und dem Hund gut ausgelastet. Schließlich laufen wir nicht einfach nur, sondern Timo macht auch noch ganz viele Fotos und Videos während unserer Touren.

Außerdem ist Egon einfach mein Baby. Hätte ich ein zweites Pony, hätte ich fast auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

Alles Gründe, die gegen ein zweites Pony sprechen.

Und genug zu tun habe ich mit Egon sowieso. Heute habe ich unseren ersten Spaziergang komplett am Langzügel unternommen – als Vorarbeit fürs Kutsche fahren, was ich mit ihm gerne mal machen möchte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Braucht Egon dann wirklich einen Mini-Freund?

Wie gesagt, tagsüber steht er mit zwei Großpferden, einem Friesen-Mix und einem Paint-Horse, zusammen auf der Weide. Nachts steht er mit dem Paint-Horse zusammen im Offenstall.

Er hat also immer Pferdegesellschaft.

Auf der Weide grasen meistens alle drei relativ einzeln für sich. Der Paint fängt seit kurzem an, Egon im Offenstall ein bisschen zu ärgern, aber wenn es ihm zu viel wird, kann Egon immer in sein Gartenhäuschen flüchten.

Trotzdem: Ist es blöd für ihn, wenn die Großen ihn manchmal ärgern?

Was glaubst du: Sind Shettys glücklicher, wenn sie noch mindestens ein anderes kleines Pony als Freund haben? Oder ist es kein Problem, wenn sie nur mit Großpferden zusammen stehen?

Ich bin gespannt auf deine Meinung in den Kommentaren!