Reiterhof Stelzendorf

Unsere Bewertung vom Reiterhof Stelzendorf

Aufenthalt: März 2014

Anzahl der Übernachtungen: 1

Art der Unterkunft: Reiterhof mit Gästezimmern und Ferienwohnung

Gebuchte Leistungen: Übernachtung im DZ mit Frühstück und Hund, Übernachtung für das Pony in Gästebox

Reiterhof-Stelzendorf-Front

Preise

Die aktuellen Preise findest du auf der Homepage des Reiterhofes. Für ein DZ bezahlst du unschlagbare 18 Euro / pro Person und Nacht. Das Frühstück kostet pro Person 5 Euro.

Die Buchung

Gebucht habe ich die Unterkunft im Reiterhof Stelzendorf per Email, woraufhin ich schnell eine Antwort erhalten habe. Die Buchung wurde mir bestätigt, die Details zum Frühstück sollte ich telefonisch mit der Dame, die auch vor Ort ist, absprechen. Auch dies hat unkompliziert geklappt. Etwas kompliziert sind allerdings die Besitzverhältnisse. Die Besitzer des Hofes wohnen nämlich nicht in Thüringen, sondern ganz woanders. Die Pension wird durch eine nette Dame gemanagt und der Reiterhof wieder durch einen anderen Pferdewirt. Dies führte später auch dazu, dass ich nie komplett sicher war, an wen wir uns wann wenden müssen. Aus diesem Grund ziehen wir einen Punkt ab.

Unterkunft Zweibeiner

Im Reiterhof Stelzendorf waren wir in einem hübsch eingerichteten Doppelzimmer mit direktem Anschluss an eine Küche untergebracht. Das Zimmer besteht aus einem Doppelbett mit zwei Nachtschränken, einem großen Kleiderschrank sowie einem Tisch mit zwei Sesseln. Das Badezimmer ist nicht direkt an das Zimmer angeschlossen, sondern wird über den Flur erreicht. Es verfügt über eine Dusche mit fantastischem Duschkopf sowie einem kleinen Fenster mit Blick in den Innenhof des Reiterhofs. Da das Bad nur über den allgemeinen Flur erreichbar ist (und man den anderen Gäste ja nicht unbedingt nackt begegnen möchte) ziehen wir einen Punkt ab. Einen weiteren halben Punkt ziehen wir dafür ab, dass das Gästezimmer bei unserem Aufenthalt irgendwie etwas unangenehm nach Reinigungsmitteln oder etwas ähnlichem gerochen hat.

Reiterhof-Stelzendorf-Zimmer

Unterkunft Vierbeiner

Egon hat die Nacht in einer großen Gästebox verbracht, die schon bei unserer Ankunft neu eingestreut und mit leckerem Heu ausgestattet war. Die Box liegt mitten im Stall, mit einem direkten Boxnachbarn auf einer Seite. Eine Selbsttränke ist vorhanden – für Egon haben wir einen Eimer mit in die Box gestellt.

Sturmi hat mit in unserem Zimmer übernachtet, was überhaupt kein Problem war. Allerdings musst du mit deinem Hund durch das Haus laufen, um raus und rein zu kommen. Auf dem Parkettboden macht das bei einem vor Aufregung steppenden Hund leider etwas Krach. Trotzdem ist eine Übernachtung mit Hund und Pony hier überhaupt kein Problem.

Das Essen

Ein Frühstück kann optional mit dazu gebucht werden, was wir dir sehr empfehlen können! Es wird im liebevoll eingerichteten Clubraum serviert und besteht aus normalen Brötchen, einer Wurst- und Käseplatte, verschiedenen Aufstrichen, Pudding, Obst, Saft und Kaffee.

Reiterhof-Stelzendorf-Frühstück

Für die Zubereitung von eigenem Essen durften wir die Gästeküche mit benutzen. Diese kann jedoch fest zu einem Zimmer dazu gebucht werden und ist dann natürlich nicht nutzbar. Im Ort Stelzendorf gibt es aber eine Patisserie sowie eine Gaststätte.

Freizeitmöglichkeiten rund um den Reiterhof Stelzendorf

Der Ort Stelzendorf ist wirklich hübsch, bietet aber leider nicht viele Freizeitmöglichkeiten. Wandern kann man wirklich toll in der Gegend und zum Entspannen ist es klasse. Ohne Auto ist es allerdings ein ganzes Stück bis in die nächsten Dörfer, wo auch Einkaufsmöglichkeiten sind. Nach Zeulenroda sind es beispielsweise 7km.

Unser Fazit zum Reiterhof Stelzendorf

Die Pension am Reiterhof Stelzendorf bietet dir eine klasse und wirklich günstige Unterkunft für dich und deine Tiere. Auch das Frühstück ist grandios.