Darf ich vorstellen: Meine Co-Autorin für die Packtier-Ausbildung

veröffentlicht von Sarah am 27. Januar 2015

Co-Autorin

Ich bekomme öfters Fragen zur richtigen Ausbildung eines Packponys. Wie gewöhne ich mein Tier an den Sattel? Was macht gutes Bodentraining aus? Worauf sollte ich beim ersten Spaziergang achten? Da Egon, als ich ihn bekommen habe, „leider“ all das schon ziemlich gut konnte, kann ich dir leider keine Tipps in diesem Bereich geben.

Umso mehr freue ich mich, dass ich nun eine Expertin gefunden habe, die dies kann. Julia und ihre Seite habe ich über Facebook entdeckt und war direkt von ihrer Arbeit begeistert. Heute stellt sie sich dir erst einmal vor. Also: Vorhang auf!

mitTigra&Merle

Hallo, ich bin Julia und auf dem Bild siehst Du mich mit zweien meiner Tiere.

Tigra, die schwarze Shettystute (96 cm), ist vor fast 14 Jahren bei mir geboren und ein richtiges Knuddel-Barbie-Pony. Eine tolle Sache, die Entwicklung vom Fohlen zum zuverlässigen Packtier und Reittier für Kinder zu begleiten und zu gestalten. Da auch ihre Mutter schon seit 18 Jahren bei mir ist und von mir ausgebildet wurde, war das eigentlich ganz einfach 🙂

Merle, die kleine Mulistute (110 cm) ist eine sehr selbstbewusste Madame und quasi ein lebendiges Steiftier. Allerdings hat sie ordentlich Power, ist für fast alles zu haben, aber verlangt volle Konzentration und Schnelligkeit vom Führenden. Gerade weil sie so „süß“ ist, wird sie oft unterschätzt. Entgegen der landläufigen Meinung legen Mulis ein ordentliches Wandertempo vor (wenn sie nicht gerade mit Fressen beschäftigt sind). Merle musste bei mir erst mal lernen zu warten – aber dazu später mehr. Sie ist bald sechs Jahre bei mir und wird 11 in diesem Jahr. Bis zum ruhigen Packtierchen, das mit jedem (auch langsameren Menschen) mitläuft, haben wir noch was zu tun.

Super finde ich, wenn auch mit den kleinen Pferden und Mulis etwas unternommen wird. Gerade die Kleinen sind ja sehr dankbar und gerne unterwegs. Deshalb will ich mich gerne hier einbringen.

Außerdem gehören zu meiner Herde noch 11 weitere Mulis und 5 Pferde und Ponys!

Ich verdiene mein Geld mit der Wanderreiterei und mit Trekkingtouren und hab auch im 17.ten Jahr meines Betriebes immer noch Spaß dran, mit den Pferden und Maultieren auf dem Weg zu sein!

Ich werde immer mal wieder Artikel schreiben, in denen es um die Ausbildung der Tiere zum Wanderpony und Packpony geht. Da ich sehr unterschiedliche Tiere (sehr coole, aber auch sehr scheue Tiere) habe, wirst Du auch einiges zu unterschiedlichen Vorgehensweisen in der Ausbildung erfahren.

Gerne antworte ich natürlich auch auf Mulifragen. Mulis sind quasi Ponykopf hoch zwei 😉

Also bis bald,
deine Julia


Ich freue mich schon total auf die kommenden Artikel von Julia! Sie beantwortet dir auch gerne Fragen zu bestimmten Problemen, die die Ausbildung Deines Ponys zum Wanderpony betreffen. Schick diese wie gewohnt als Nachricht zu mir und ich leite alles entsprechend weiter.

Freust du dich auch so über diese expertenstarke Unterstützung für verwandert.de? Dann heiß Julia doch in den Kommentaren willkommen. Oder hast du ein Thema, das dich besonders bei der Ausbildung eines Packponys interessiert? Dann auch rein damit in die Kommentare!