WTF is Säumen? Oder: Was ich jetzt professionell mache

veröffentlicht von Sarah am 12. Mai 2015

Säumen mit Packtier

Das rechte in die Mitte, das neue rechte nach ganz links, dann unterdurch, strammziehen – hah! Stolz halte ich eine Schlaufe in der Hand und fühle mich wie ein erfahrener Segler. Ich wusste doch, dass das mit den Knoten nicht so kompliziert sein kann!

Allerdings sitze ich nicht auf einem Segelboot, sondern in einem Pferdestall und ich knote auch keine Seile an einen Mast, sondern an einen Packsattel.

Timo und ich haben uns für das Wochenende zu einem Säumer-Kurs in Bayern angemeldet. Säumen? Keine Sorge, ich kannte das Wort auch ewig nicht. Säumen bedeutet einfach nur das Wandern mit Packtier.

Also das, was ich sowieso schon die ganze Zeit mache. Doch jetzt wollte ich das gerne nochmal so richtig lernen:

Wie befestige ich mein Gepäck noch besser am Sattel? Wie führe ich Egon steile Berge hinauf? Wie werden Pferde an einem Hochseil genau befestigt?

Diese Fragen sollen jetzt in Verbindung zu einigen Praxisübungen geklärt werden. Doch erst einmal muss ich knoten. Und knoten. Und knoten. „Säumer sind die Leute mit den meisten Knotenkenntnissen“, erklärt Björn Rau, der den 2-tägigen Wochenendkurs gemeinsam mit Tina Boche von der Säumer Akademie organisiert.

Säumen Knotenkunde

Säumen: Tag 1 des Kurses

Ich hatte das mit dem Knoten und Gepäckbefestigungen austüfteln bisher immer Timo überlassen und komme leicht ins Schwitzen. An welchem Seilende muss ich jetzt nochmal ziehen? Ich nehme das nächstbeste und wickle mir prompt alles um meine Hand. Schnell schüttele ich das Seil-Chaos ab und gucke betont unbeteiligt. Wie peinlich!

Gut, dass ich das mit den Knoten noch den ganzen Tag weiterüben werde.

Jetzt geht es erst einmal direkt ans Pferd. Tina hat ihre 6 Haflinger und einen Criollo auf den Reitplatz gebracht, wo sie uns jeden einzeln vorstellt. Als es dann soweit ist und ich mir einen aussuchen soll, habe ich prompt wieder alles vergessen. Wer war nochmal der mit der breiten Blesse? Und ist das hier der junge Clown oder das erfahrene Anfängerpferd?

Säumen lernen beim Säumer Kurs

Doch die Entscheidung wird mir abgenommen. Kaum stehe ich auf dem Reitplatz, schmiegt ein Hafi seinen Kopf an mich. „Der hat sich mich ausgesucht!“, kann ich mir nicht verkneifen. Es ist Milan, der Herdenchef, wie ich später erfahre.

Gemeinsam mit Milan und all den anderen Pferden und Säumern geht es nun in den Wald. Über Baumstämme, um Bäume rum, mal links, mal rechts. Keine wirkliche Herausforderung für mich, aber die wirklich schwierigen Stelle können wir aufgrund des von starkem Regen aufgeweichten Boden nicht laufen.

Säumen Führübungen

Doch irgendwie ist auch dieses Führtraining recht anstrengend, sodass ich froh bin, als wir zum Mittagessen wieder zurück sind.

Doch zuerst nutzen wir das entfachte Feuer, um unsere Holz-Frühstücksbrettchen mit einem original Säumer Brandabzeichen zu versehen. Ich fühle mich in meine Australien-Zeit zurückversetzt, wo ich echte Kälber gebrandmarkt habe. Da sind mir die Holzbretter jetzt schon lieber.

Brandzeichen Säumer Akademie

Dann gibt es endlich Essen! Tina backt Pizzateig auf dem Feuer, das so richtig schön köstlich nach Cowboyessen schmeckt (und das meine ich rundum positiv!). Dazu gibt es Linsensuppe, Brot, Käse und Avacadocreme. Ich bin glücklich und satt.

Echtes Säumer Essen

Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, denn schon versammeln wir uns um ein geduldiges Holzpferd und Björn holt den ersten Packsattel. Ein Sawbuck. Er erklärt, ob und wie die Trachten eingestellt werden können, damit diese perfekt auf den Pferderücken passen.

Militärsattel für das Säumen

Einen Sattel nach dem anderen schauen wir uns im Detail an und ich staune, was es alles für verschiedene Packsatteltypen gibt. Sawbuck, Decker, Schweizer Militär von 1907, Schweizer Militär aus irgendeinem anderen Jahr… Dazu die vielen unterschiedlichen Packtaschen und –boxen. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich!

Damit wir auch wirklich lernen, wie ein Packsattel auf dem Pferderücken sitzen muss, legen wir nun der Mulidame Honey nacheinander alle Sättel auf. Ich stecke meine Hand unter den Sattel im Schulterbereich, überprüfe die Trachten am Rückenende und fühle mich furchtbar fachmännisch.

Säumen Packsattel anpassen

Nachdem wir alle jeden Sattel auf dem Mulirücken überprüfen durften, sollen wir uns in der Gruppe für einen entscheiden. Unsere Wahl fällt auf den Decker. Diesen Sattel passen wir anschließend richtig an und laden zum Test eine kleine Last auf.

Fertig. Sowohl das Bepacken, als auch Honey, die diese Übung ganz muli-typisch für ziemlichen Blödsinn hält. Ich bin jetzt auch kaputt und freue mich auf die gemeinsame kleine Brotzeit.

Die meisten der angehenden Säumer gehen anschließend noch in ein Restaurant, doch ich sehne mich nach dem gemütlichen Sofa in unserer Unterkunft.

Diese haben wir schon am Vortag bezogen – den Gut Herrlehof, nur 20 Minuten von dem Kursort entfernt.

So lümmeln Timo und ich abends gemütlich in unserem Apartment, lassen den Fernseher laufen (wir haben ja zuhause keinen) und posten die ersten Fotos auf Facebook.

Säumen: Der zweite Tag

Der nächste Tag beginnt wieder pünktlich. Zuerst sollen wir das Packen und Basten weiter üben. Also heißt es wieder: Knoten. Das klappt bei mir schon ziemlich gut, auch wenn ich noch überfordert bin, die Knoten auch direkt am Sattel einzusetzen. Gut, dass immer jemand bereit ist, um einzugreifen, wenn ich Gefahr laufe, mich im 14 Meter Seil zu verheddern 😉

Packsattel packen beim Säumen

Ich übe den Basket Hitch, weil das eine Knotentechnik ist, von der ich am ehesten glaube, sie bei Egon einzusetzen. Immer und immer wieder befestige ich ein Strohbündel am Sattel, den ich auf eine Bierbank gelegt habe.

Bevor wir uns wieder an die Pferde wagen, gibt es Mittagessen. Ich mache in einer Schale über dem Feuer Spiegeleier. Dazu gibt es Brot mit Käse und Wurst.

Outdoor Cooking und Säumen

Jetzt beginnt der Teil des Säumer Kurses, auf den wir seit dem Vortag hinarbeiten: Das richtige Säumen.

Wir satteln und beladen drei Pferde und ein Muli und los geht’s. Heute habe ich Rocky als Partner, der deutlich langsamer läuft als am Vortag Milan. Und als der Rest der Gruppe. Ganz schön anstrengend, ihn immer wieder zum Laufen zu animieren.

Dafür ist er im Wald einfach ein Schatz. Wir sollen die schwer bepackten Pferde durch Engstellen dirigieren und er hört wirklich aufs Wort. Mit so einem großen Pferd und so wuchtigem Gepäck zu wandern ist schon nochmal ein anderes Gefühl als mit dem kleinen Egon.

Säumerkette

Ich merke wieder einmal, wie wichtig hier gutes Bodentraining ist. Du brauchst wirklich ein Pferd, das sich durch Stimmkommandos von überall aus führen und vor allem anhalten lässt. Es muss von der Seite ebenso führbar sein wie von vorne und von hinten.

Wandern mit Pferd ist eben nicht einfach nur laufen.

Es setzt eine gute Kommunikation mit dem Partner auf vier Beinen voraus.

Säumen mit Packpferd im Wald

Unser Fazit zum Säumer Kurs

Am Ende des Säumer Kurses bekommen alle Teilnehmer ein Zertifikat. Ich bin jetzt also offizieller Säumer. Yeah 🙂 Die VfD überprüft übrigens gerade, Säumen als eigene Sparte aufzunehmen. Dann kann ich mein Zertifikat sogar anrechnen lassen.

Abends fahren Timo und ich voller Eindrücke wieder nach Hause So viel neues Wissen und Ideen. Ich kann dir den Säumer Kurs wirklich nur empfehlen, wenn du vorhast, ernsthaft mit deinem Tier auf Wanderschaft zu gehen.

Zukünftige Termine werden auch immer von der Säumer Akademie auf deren Facebook Seite bekannt gegeben.

Das Video zum Säumen

Und weil bewegte Bilder immer nochmal viel mehr sagen hier ein Video vom Säumer Kurs:

Könntest du dir vorstellen, so einen Kurs zu machen?