Einfach mal loswandern – Ohne Ziel, ohne Karte, ohne Plan
Einfach mal loswandern. Ohne Ziel, ohne Karte, ohne Plan. Es funktioniert (und macht auch noch Spaß!)
Die meisten Wanderer oder Tagesausflügler haben schon vor dem Start eine genaue Vorstellung davon, wo sie hin möchten. Die besten Rastplätze wurden ausgesucht, die Wanderkarten sind gekauft und Unterkünfte gebucht. Das gibt Sicherheit – und engt ein.
Es ist doch viel spannender, wenn du vorher noch gar nicht weißt, was du überhaupt sehen wirst. Gerade im Zeitalter des Internets, wo du sämtliche spektakuläre Ausblicke, malerische Täler oder Holzschnitzereien schon zuvor mit Fotos aufgedrängt bekommst. Wenn die Unterkunft schon fest gebucht ist, kannst du nicht einfach den Weg ändern, nur weil es weiter östlich traumhaft schön aussieht. Oder andere Wanderer dir erzählen, dass abseits deiner geplanten Route Unmengen von Himbeeren wachsen und gerade reif sind.
Am meisten Spaß macht es uns, einfach drauf los zu laufen. Dies haben wir im letzten Sommer vier Tage lang durch Thüringen gemacht. Wir hatten kein End- und keine Etappenziele. Alles wurde spontan entschieden. Die Bewohner eines kleinen Dorfes, die ganz begeistert von unserem Shetty Egon waren, haben von einer Strecke über einen Berg mit traumhafter Aussicht geschwärmt. Zwei Stunden später standen wir dort. Ein Jäger empfahl uns eine Gaststätte, die wir daraufhin zum Abendessen besucht und dann auch dort übernachtet haben. Durch Wanderungen ohne Plan haben wir schon tolle Holzskulpturen, ein riesiges Wildgehege mit einem weißen Hirsch, einen Alpakahof und viele tolle Menschen entdeckt und kennengelernt.
Viele kleine Empfehlungen und spontane Entscheidungen ergeben am Ende eine unvergessliche Wanderung. Du kommst ganz leicht mit anderen Menschen in Kontakt und auch sonst kannst du einfach spontan loswandern und immer dorthin gehen, wo es am schönsten aussieht. Natürlich ist es beruhigend einen festen Nachtplatz zu haben. Aber es findet sich auch so immer ein Plätzchen zum Schlafen. Sogar mit Hund und Pony. Manchmal muss man etwas länger suchen oder eine nicht ganz so schöne Stelle in Kauf nehmen. Aber es findet sich immer irgendwas. Wir haben schon auf einer Verkehrsinsel gezeltet. Es funktioniert.
Bist du eher der Planer oder wanderst du spontan drauf los?
Über uns
Sarah und Timo – wer ist denn das überhaupt?
Pingback: 8 Dinge, die jeder Wanderer wissen sollte » verwandert.de