Warum du wandern solltest, wenn du jung bist (oder schnell damit anfangen solltest)

veröffentlicht von Sarah am 15. April 2014

Header-jung-wandern

Wandern. Ist das nicht was für Rentner, die in unstylischer Kleidung und Bauchtasche durch die Gegend laufen?

Falsch!

Wandern fetzt! Es steht für Abenteuer, tolle Landschaften, Entdecken, wilde Tiere, Baden im Fluss und Kochen über dem Lagerfeuer. Soweit weg von spießig, wie man sich nur vorstellen kann. Und damit genau das richtige für junge Leute.

Von unseren Freunden und Bekannten höre ich bei dem Thema immer Sätze wie:

„Ich habe aber keine professionelle Wanderkleidung.“

„Ich hätte ja Lust, aber es ist so viel Aufwand.“

„Was wenn ich mich verlaufe?“

Ich sage: Na und?

Höre auf nach Ausreden zu suchen und tue es einfach. Es lohnt sich wirklich, du wirst dich in der Natur so viel freier fühlen, als im klassischen All-Inclusive Hotel. Du hast die Möglichkeit, nicht nur tolle Orte, sondern auch dich selbst zu finden.

Hier einige Gründe, warum du wandern solltest, solange du jung bist:

1. Du hörst auf, es zu verschieben

„Das kann ich doch alles noch machen, wenn ich alt bin?“ Klar, oft ist das so. Aber weißt du’s? Wer weiß schon, was in 10, 5 oder sogar einem Jahr ist? Für das, was dich fasziniert, gibt es nur einen richtigen Zeitpunkt: Jetzt! Wie viele Dinge wirst du sonst in deinem Leben nicht machen, weil du es immer auf später verschiebst?!

2. Du entdeckst dich selbst

Wandern und die Erlebnisse in der Natur helfen dir, zur Ruhe zu kommen und herauszufinden, wer du eigentlich bist. Was möchtest du erreichen? Was kannst du gut? Schritt für Schritt wirst du im wörtlichsten Sinne den Antworten näher kommen. Perfekt, wenn du zu dem Zeitpunkt noch jung bist.

3. Du entwickelst dich weiter

Beim Wandern und Leben in der „Wildnis“ wirst du ganz neuen Herausforderungen gegenüber stehen. Dies kann das Erlernen von Fähigkeiten, wie Feuerholz spalten, sein, aber auch das Alleinsein nur mit dir. Außerhalb deiner Komfortzone und deinem Alltag entwickelst du dich viel intensiver weiter.

4. Du bist fitter und anpassungsfähiger

Klar, auch in älteren Jahren kannst du noch wandern. Aber im Zelt schlafen? 20kg Gepäck tragen? Nackt im Fluss baden? Sind doch eher Aktionen für junge Leute, oder?

5. Du hast weniger Bindungen

Weniger Bindungen bedeuten auch gleichzeitig mehr Freiheiten. Denn normalerweise ist es nunmal so: Du wirst älter, sesshaft, findest einen festen Partner, machst Kinder und bist dann irgendwann in einer festen Routine gefangen. Nutze die Zeit davor!

Vergiss später! Reise und wandere jetzt!

Bist du schon „Outdoor“? Oder verschiebst du noch auf später?

Header-Foto von anieto2k

Über uns

Sarah und Timo – wer ist denn das überhaupt?

Unsere Packliste (auch für deine Tiere)

Was du immer dabei haben solltest