Wie du leichter packst – Tipps & Tricks

veröffentlicht von Sarah am 6. Juni 2014

Header-leichterpacken

Du hast dir eine Wanderroute ausgesucht, bist mit dem Auto angereist, die Sonne lacht vom Himmel, du schulterst motiviert deinen Rucksack, bis du plötzlich merkst: F***, ist der schwer! Jeder Kilometer wird zur Qual, dein Rücken fängt an zu verspannen und du schwitzt aus allen Poren. Die Wanderung ist plötzlich nicht mehr Vergnügen, sondern Hochleistungssport.

Kommt dir das bekannt vor? Dann wird es Zeit, dass du einen zu schweren Rucksack vermeidest. Unsere ultimative Packliste kannst du hier nachlesen und auch herunterladen.

Hier 10 Tipps mit denen du leichter packst:

1. Pack leichte Kleidung

Merino-Leichter packen

Auch wenn deine Wanderung über mehrere Tage geht, brauchst du nicht viel Kleidung. Verzichte auf schwere Klamotten, wie beispielsweise eine Jeans. Du kannst auch abends im Restaurant deine Wanderhose tragen, ohne blöd angeschaut zu werden. Pack statt einer schweren Fleecejacke lieber ein wärmendes Merino-Oberteil ein. Die Dinger sind super leicht und passen sich trotzdem perfekt deinem Körper an.

2. Nutze Kleidung mehrfach

Weniger ist mehr. Du brauchst nicht für jeden Tag ein neues Tshirt. Gerade die Merino-Kleidung nimmt kaum Geruch an und du kannst sie locker einige Tage tragen. Auch als Schlafanzug ist diese super geeignet.

3. Kaum Kosmetikprodukte

Während der Wanderung ist es ziemlich egal, wie du aussiehst. Du brauchst keine Schminke und kein aufwändiges Shampoo. Achte darauf, dass du wirklich nur das Notwendigste mit nimmst. Bei mir ist das: Zahnbürste, Zahnpasta, Nivea-Creme für die Lippen, Nagelpfeile und Pinzette.

4. Verwende kleine Packungen

Waschmittel-Leichter packen

Gerade bei den Kosmetikprodukten ist es wichtig, dass du kleine Packungen verwendest. Du brauchst nicht 300ml Shampoo auf deiner Wanderung. Cremes, Zahnpasta, Shampoo etc. sind alle auch in kleinen Packungen erhältlich, beispielsweise bei DM. Wenn du draußen übernachtest, nutz biologisch abbaubare Produkte. Die gibt es auch als Multi-Funktions-Mittel.

5. Kauf gewichtssparend

Wenn du dir neue Wanderutensilien kaufst, achte darauf, dass diese nicht nur funktional, sondern auch möglichst leicht sind. Gerade bei Zelt, Isomatte, Schlafsack und Campingkocher kommt so einiges an Gewicht zusammen. Ultraleichte Gegenstände sind zwar oft etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich auch.

6. Nimm nicht zu viel Essen mit

Beim Essen ist es immer schwierig einzuschätzen, wie viel du benötigst. Natürlich willst du unterwegs keinen Hunger leiden. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr! Nimm lieber zu wenig als zu viel Essen mit. Warum? Habe ich dir hier beschrieben.

7. Verzichte auf Luxus

Du wirst auf deiner Wanderung keine Luxusgegenstände brauchen. Lass diese deswegen direkt zu Hause. Ich denke da beispielsweise an einen Fön, Accessoires, chice Schuhe, Körpercreme, Nagellack, Süßigkeiten usw.

8. E-book-Reader statt Bücher

EbookReader-Leichter packen

Kannst du bei deinen Wanderung aufs Lesen einfach nicht verzichten? Dann geht es dir so wie mir. Zum Glück müssen wir heutzutage keine schweren Bücher mehr mit uns herumschleppen. Investiere stattdessen in einen E-book Reader. Dieser ist klein, leicht und speichert Unmengen von Büchern. Besonders praktisch ist dieser mit einer integrierten Beleuchtung. So kannst du auch abends im Zelt noch schmökern. Ich bin mit meinem Kobo Glo sehr zufrieden.

9. GPS statt Karte

Von vielen Wanderwegen gibt es inzwischen GPS-Tracks, die du dir auf dein Handy laden kannst. So sparst du dir das Mitschleppen von Wanderkarten.

10. Nutze einen kleinen Wanderrucksack

Wanderrucksack:Deuter-AC-Lite

Ein großer Rucksack verleitet auch immer dazu, zu viel zu packen. Hast du stattdessen aber einen kleinen Rucksack, kannst du automatisch gar nicht mehr so viel einpacken und bist gezwungen, zu reduzieren. Die Wahl des richtigen Wanderrucksacks ist deswegen sehr wichtig.

Es gibt also eine Reihe von Möglichkeiten, wie du das Gewicht deines Wanderrucksacks reduzieren kannst. Und wenn es doch mal zu schwer wird, nimm doch einfach ein Packpony mit 🙂

Hast du noch weitere Tipps, wie man Gewicht einsparen kann? Dann rein damit in die Kommentare!